Der VfL Eintracht Hannover setzt sich aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung ein. Mit „Respekt vereint!“ koordiniert der Stadt-Sport-Bund Hannover ein Netzwerk aus Sportvereinen, welche diese wichtige Einstellung teilen und sich gemeinsam für Vielfalt, Toleranz, Solidarität und Wertschätzung stark machen.
Im Rahmen des Entdeckertags am 10.09. wurden neben dem VfL Eintracht auch der SLS Leinebagger sowie der ERC Hannover für ihr Engagement geehrt. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir auf der Bühne von unserer Tanzgruppe, den Hannover-Hoopies, mit einem beschwingenden Auftritt.
Durch „Respekt vereint!“ erhalten wir als Verein Zugang zu einem produktiven und regionalen Netzwerk: Wir erweitern unseren Horizont Dank des Austauschs zu weiteren der Vielfalt zugewandten Vereinen, von denen wir lernen können. Darüber hinaus können sich Übungsleitende über „Respekt vereint!“ beispielsweise zu den Themen Diversity oder Rechtsextremismus in Sportvereinen weiterbilden. Zu hören, was wir gemeinsam in Hannover mit anderen Vereinen leisten können, motiviert uns, die Arbeit für Respekt, Vielfalt und Toleranz weiter voranzubringen.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms “Zusammenhalt durch Teilhabe” sowie durch den Landessportbund Niedersachsen.