Silber für Luna Bulmahn bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig
P.H. Die Deutschen Hallen-Meisterschaften für Männer und Frauen fanden am16./17.02.2019 in der Arena in Leipzig statt. Die Halle fasst mehr als 3.000 Zuschauer und war komplett seit Wochen ausverkauft.
Der VfL Eintracht Hannover hatte die Einzelathletinnen Luna Bulmahn und Michelle Janiak und die 4 x 200 Meter-Staffel der Frauen am Start. Alle Teilnehmerinnen waren in den Landesmeisterschaften und den Norddeutschen Meisterschaften schon als Meister hervorgegangen. Wir fuhren also mit einer qualitativ sehr guten Mannschaft nach Leipzig.
Unsere leistungsstärkste Athletin Luna Bulmahn hatte bei verschiedenen Meisterschaften und Hallenveranstaltungen die Qualifikationsnormen für die Deutschen Hallenmeisterschaften über 200 Meter und 400 Meter erreicht. Luna stand mit den erzielten Leistungen über 200 Meter mit 24,09 Sekunden und 400 Meter mit 54,07 Sekunden in den aktuellen Hallenbestenlisten auf den vorderen Plätzen. Da ein Doppelstart sich von vorherein ausschloss, hat sich Luna zusammen mit Trainer Edgar Eisenkolb für die 400 Meter-Disziplin entschieden. Dies sollte auch die richtige Entscheidung gewesen sein.
Luna Bulmahn startete im 2. Vorlauf über 400 Meter auf Bahn 6 und lief ein sensationell schnelles Rennen. Sie gewann den Vorlauf in der sehr schnellen persönlichen Bestzeit von 53,33 Sekunden. Als Zweite in diesem Lauf kam Corinna Schwab von der LG Telis Finanz Regensburg mit 54,45 Sekunden ins Ziel.
Den 3. Vorlauf gewann die mehrfache Deutsche Meisterin Nadine Gonska von der MTG Mannheim, die ihren Lauf in 52,96 Sekunden gewann.
Nach den Vorläufen stand fest, Luna hatte die zweitschnellste Vorlaufzeit und wusste auch mit wem sie es im Endlauf zu tun hatte.
Am zweiten Wettkampftag (Sonntag) fand das Finale statt. Aufgrund der Vorlaufergebnisse startete Luna erneut auf Bahn 6, während die vorlaufschnellste Nadine Gonska hinter ihr auf Bahn 5 gesetzt war. Das Rennen ging flott los, die Saarländerin Laura Müller machte das Finale schnell und lief die 200 Meter-Runde in 24,21 Sekunden an. Luna folgte und lief als Dritte in der zweiten Runde. Auf der Zielgerade kämpfte sich Luna auf den zweiten Platz vor und wurde hinter der Nadine Gonska von der MTG Mannheim glückliche Silbermedaillengewinnerin in der sehr guten Zeit von 53,67 Sekunden. Nadine Gonska lief als Deutsche Meisterin 53,24 Sekunden und war für Luna in diesem Rennen nicht erreichbar.
Herzlichen Glückwunsch an Luna Bulmahn zu diesem großartigen Erfolg. Luna hat sich gegenüber der Freiluftsaison um rd. 2 Sekunden verbessert, dies sind im Bereich der Laufdisziplin 400 Meter Welten. Unsere Athletin ist in der deutschen Spitzenklasse endgültig angekommen. Sie gehört dem ersten Jahr der Frauenklasse (U 23) an. Wir können für die Zukunft weiterhin eine gute Entwicklung erwarten. Ihr Trainer, der ltd. Landestrainer Edgar Eisenkolb, hat offensichtlich alles richtig gemacht.
Michelle Janiak hatte sich ebenfalls für 200 Meter und 400 Meter für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und hatte sich für den Start über 200 Meter entschieden.
Michelle lief im 1. Vorlauf, startete auf der ungünstigen Bahn 2 und lief 24,78 Sekunden in Saisonbestzeit als Fünfte über die Ziellinie. Zum Erreichen des Finales hat das Ergebnis nicht gereicht. Eine Zeit von ca. 24,30 Sekunden hätte Michelle laufen müssen, um weiterzukommen, was an diesem Tage nicht möglich war. Nun hat sich Michelle ganz dem Einsatz in der 4 x 200 Meter–Staffel gewidmet.
Die 4 x 200 Meter-Staffel der Startgemeinschaft Staffelteam Niedersachsen lief ausschließlich mit Athletinnen des VfL Eintracht Hannover und startete in nachfolgender Besetzung: Luna Bulmahn, Michelle Janiak, Sabrina Häßler und Miriam Hoppe.
Das Team startete im 2. Zeitendlauf auf Bahn 4. Luna Bulmahn lief als Startläuferin ein super Rennen und wechselte knapp hinter MTG Mannheim an zweiter Stelle liegend. Michelle Janiak lief an zweiter Position ein schnelles Rennen und war in der Staffel schneller als zuvor im Einzelrennen. Sabrina Häßler und Miriam Hoppe brachten die Staffel in Saisonbestzeit in 1:38,24 Minuten als Vierte dieses Laufes ins Ziel.
In der Gesamtwertung aus zwei Läufen erreichten unsere Läuferinnen einen beachtlichen sechsten Platz. Wir waren erneut das beste Team aus Norddeutschland, auch kein Ostdeutscher Verein war vor uns
Deutscher Meister wurde MTG Mannheim in 1:34,89 Minuten vor TSV Bayer 04 Leverkusen, LT DSHS Köln I und II, TV Wattenscheid 01. Hinter uns waren so renommierte Vereine wie LC Paderborn, USC Mainz, SCC Berlin.