NLV- Meisterschaften der Langstrecken und Langstaffeln in Papenburg
P.H. Am 4. Juli 2021 fand in Papenburg im Emsland die Landesmeisterschaft der Langstaffeln statt. Der VfL Eintracht Hannover war im Rahmen der Startgemeinschaft VfL Eintracht Hannover/VfL Oldenburg/VfL Löningen (StG VfL Eintr.Han./Oldenb./Löni.) mit einer leistungsstarken 3 x 800 Meter Staffel gemeldet. Die Staffel trat erstmals nach der neuen Zusammensetzung der Startgemeinschaft als Langstaffel an.
Am Start waren neben einigen Staffeln der weiblichen Jugend in der Frauenklasse/U23 vier Mannschaften und eine weitere Mannschaft außer Wertung. Unsere Staffel lief in nachfolgender Reihenfolge: Jana Schlüsche (VfL Eintracht), Xenia Krebs (VfL Löningen) und Sarah Fleur Schulze (VfL Eintracht). Die Mannschaft lief von Anfang an an der Spitze und vergrößerte ihren Vorsprung von Runde zu Runde. Die VfL Startgemeinschaft siegte unangefochten mit rund 200 Metern Vorsprung in der sehr guten Zeit von 6:35,98 Minuten vor dem TSV Bruckensen in 7:10,33 Minuten.
Mit der erzielten Zeit stehen wir in der DLV-Rangliste an erster Stelle vor dem Berliner SV 7:50,91 Minuten. Im Jahr 2020 war ebenfalls der Berliner SV mit seiner Staffel in 7.15,33 Minuten an Platz eins. Es ist bei der Betrachtung der DLV-Rangliste allerdings zu berücksichtigen, dass es 2020 und auch 2021 keine deutschen Langstaffelmeisterschaften gegeben hat. Allerdings steht unsere Mannschaft in der ewigen Landesbestenliste an vierter Stelle und dies ist ein echter Qualitätsnachweis. Die VfL-Staffel hatte in allen Laufabschnitten Luft nach oben, sodass bei entsprechender Konkurrenz eine schnellere Zeit in Zukunft zu erwarten ist. Die Bildung der Startgemeinschaft hat sich mit dem ersten Auftritt als richtige Entscheidung bewährt und hat gute nationale Qualität. Die Staffel wurde vom Landestrainer Jörg Voigt in Zusammenarbeit mit Armin Beyer (Löningen) und Unterstützung von Andreas Schlüsche (Vater von Jana) betreut und zum Sieg geführt.