Turnen
Turnen / Ballschule
Eltern-Kind / Kinderturnen / Ballschule
In der Schule, aber auch im Freizeit- und Breitensport, werden heute Inhalte wie Übungs- und Organisationsformen des sogenannten „Alternativen Turnens“ (Hindernisturnen, Erlebnis- und Abenteuerturnen, Bewegungslandschaften, geselliges Turnen) angewendet.
Das klassische Gerätturnen (früher Kunstturnen) besteht aus vier Geräten: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
Im Wettkampfturnen des Gerätturnens stehen unsere Turnerinnen in der Spitzengruppe des Deutschen Turner-Bundes (DTB) oder des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB).
Turnen / Ballschule
Eltern-Kind-Turnen
Die Kinder lernen gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrung mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund.
Kleinkind-Turnen/ Kinderturnen
Beim Kleinkindturnen erobern die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhallen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Erlebniswelt werden.
Ballschule
Werfen, schlagen, schießen, fangen, …
Möglichkeiten, mit dem Ball Sport zu treiben und Spaß zu haben, gibt es viele. Und genau da setzt die Ballschule an: Als “sportliche Kinderstube” zeigen wir den Kids was mit dem Ball so alles möglich ist.
Ansprechpartner / Kontakt
Ansprechpartner / Kontakt
Svenja Neise neise@vfl-eintracht-hannover.de
Trainingszeiten
Eltern — Kind — Turnen
• Dienstag, 16.15 — 17.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Dienstag, 16.15 — 17.15 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
GS Uhlandstraße, Gustav — Adolf — Straße, Nordstadt
• Mittwoch, 16.00- 17.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Justus-von-Liebig-Schule, BBS 22, Höfestr., List
• Donnerstag, 16.15 — 17.00 Uhr, 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Donnerstag, 17.15 — 18.00 Uhr, 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Freitag, 15.00 — 16.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Kinderturnen
• Dienstag, 17.15 — 18.15 Uhr ab 4 Jahre
GS Uhlandstraße, Gustav — Adolf — Straße, Nordstadt
• Dienstag, 17.05 — 17.50 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Mittwoch, 16.15 — 17.15 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Mittwoch, 17.00 — 18.00 Uhr 4 — 6 Jahre
Justus-von-Liebig-Schule, BBS 22, Höfestr., Lis
• Freitag, 16.15 — 17.00 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Mädchenturnen
• Montag, 16.00 — 18.00 Uhr ab 6 Jahre
Leibnizschule, Lister Kirchweg, List
• Dienstag, 17.55 — 18.55 Uhr ab 8 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Freitag, 17.15 — 18.05 Uhr ab 7 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Ballschule
• Montag, 16.315 — 17.15 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Mittwoch, 17.30 — 18.10 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Termine
Zur Zeit finden keine weiteren Veranstaltungen statt.
Gerätturnen
Leistungsturnen / Wettkampfturnen
Der Hochleistungssport Kunstturnen wird inzwischen vom DTB offiziell als Gerätturnen bezeichnet. Im Leistungs- und Hochleistungssport gibt es Mannschaftsbewerbe, Einzelmehrkämpfe und Wettkämpfe an jedem einzelnen Gerät.
- beim Leistungsturnen steht in erster Linie das technisch einwandfreie Turnen im Vordergrund
- Grundlagentraining, Leistungsvoraussetzungstest und altersgerechte Wettkämpfe, sowie die Kontrolle über die Sportgesundheit der Aktiven sind von Bedeutung
- Die gezielte Vorbereitung auf alters- und leistungsentsprechende Wettkämpfe wie Turntalentwettbewerbe, Meisterschaften (Kreis‑, Bezirks- und Landesmeisterschaften), Deutsche Meisterschaften, Bundeswettkämpfe und Mannschaftswettkämpfe sind das aktuelle Ziel unserer Trainingsarbeit.
- Im Wettkampfbereich weiblich, sind folgende vier Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge):
Sprung Stufenbarren Schwebebalken Boden
Die Turnsparte des Vfl Eintracht Hannover setzt sich wie folgt zusammen:
AK Turnerinnen der Turntalentschule Vfl Eintracht Hannover
Turn-Talentschule Vfl-Eintracht-Hannover
Der VfL Eintracht ist Träger der TTS Hannover, einer vom DTB zertifizieren Turngruppe, in der junge Turnerinnen an den Leistungssport herangeführt werden sollen. Die jüngsten Mädchen sind gerade 5 Jahre alt. Sie werden spätestens ab dem Alter von 9 Jahren von den Landestrainern im Turnzentrum Hannover-Badenstedt weiter betreut.
2. Bundesligamannschaft ( KTG I ) 2022
Franziska Roeder (2. Bundesliga-Turnerin / KTG Hannover)
Im Jahr 2010 fasste man in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Plan, die schon existierende Kunstturngemeinschaft (KTG) Hannover wieder aufleben zu lassen. Turnerinnen aus mehreren niedersächsischen Turnvereinen bilden unter dem Dach des VfL Eintracht Hannover das Team. Im Verein hat das Gerätturnen weiblich eine lange Tradition. So kommt es, dass einige Mannschaftsmitglieder schon im Alter von einem Jahr ihre Turnkarriere beim Mutter-Kind-Turnen begannen und dem Verein und dem Turnen bis jetzt treu geblieben sind. Franziska gehört dem Team seit dem Aufstieg in die Regionalliga 2010 an. Sportlicher Höhepunkt für das Team war der erstmalige Aufstieg in die 1.Bundesliga am Ende der Saison 2016. In den darauffolgenden Jahren gehörte das Team abwechselnd der 1. oder 2. Bundesliga an. In der aktuellen Saison turnt die Mannschaft in der 2.Bundesliga. Sie ist nach Abgängen von erfahrenen Turnerinnen, u.a. Finja Säfken nach Berlin, mit jungen Turnerinnen neu aufgestellt und steht im Moment auf dem 3.Platz in der 2.Liga.
Franziska, die schon mehrfach an den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen teilgenommen hat, konnte bei den in diesem Jahr zum ersten Mal wieder ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften die Mehrkampfmeisterschaft gewinnen und wurde Vizemeisterin am Boden und Dritte am Barren.
Das Team hat sich wieder den Erhalt der 1. Liga als Saisonziel gesetzt.
Regionalliga ( KTG II ) 2022
Lena Koblitz, (Regionalliga ‑Turnerin / KTG Hannover II)
Die Mannschaft der KTG II hat sich aus Mitgliedern des VfL Eintracht Hannover und Turnerinnen weiterer Vereine aus der Region Hannover zusammengefunden. Dazu gehören neben dem VfL Eintracht Hannover u.a. TSV Burgdorf, MTV Jahn Schladen, TV Jahn Walsrode und SC Langenhagen. Da der Verein mit der KTG I bereits eine Mannschaft im Ligabetrieb hat, lag es nahe, mit weiteren engagierten Turnerinnen dieses Team ins Leben zu rufen. Die Mannschaft, die vor der Corona-Pandemie bereits einmal in die 3.Bundesliga Nord aufgestiegen war, ist inzwischen durch eigenen Nachwuchs verstärkt worden und hat das Ziel, eine gute Saison in der Regionalliga zu turnen. Nach dem ersten Wettkampftag steht das Team sogar auf dem ersten Platz dieser Liga.
Lena ist regelmäßig als Mitwirkende bei der Tournee des Feuerwerks der Turnkunst dabei und gehörte schon mehrfach zum Team der hannoverschen Hochschulen bei den
Hochschulmeisterschaften.
Das Team hat sich vorgenommen eine gute Rolle in der Regionalliga Nord zu spielen.
Rundenwettkämpfe / Bezirksklasse
Ansprechpartner / Kontakt
Abteilungsleitung und Trainerin
Svenja Neise
neise@vfl-eintracht-hannover.de
Telefon 0511 / 70 31 41
Trainer
Turn-Talentschule Vfl-Eintracht Hannover
N.N.
Leistungsturnen / Gerätturnen Vfl-Eintracht Hannover
Svenja Neise, Susanne Maul-Koblitz, Nina Traulsen
Trainingszeiten —> Leistungsturnen
- Montag, 15.30 — 17.00 Uhr, Gerätturnen, 4 — 8 Jahre
Dietrich Bonhoeffer Schule, Helmstedter Str., Döhren - Montag, 17.00- 18.00 Uhr, Gerätturnen, 8 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
- Donnerstag, 16.00 — 18.00 Uhr, wettkampforientiert Leistung
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
- Freitag, 16.00 — 18.00 Uhr Gerätturnen, 7 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren - Freitag, 16.00 — 18.00 Uhr, Trampolin, 7 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
Erfolge / Ergebnisse
KTG (Kunstturngemeinschaft) / 2. Bundesliga
KTG (Kunstturngemeinschaft)
Die Mannschaft der KTG I Hannover hat nach nur einem Jahr in der 3. Bundesliga den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga für 2015 und den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga für 2017 perfekt gemacht. Für 2020 haben sich die Turnerinnen das Ziel gesetzt, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
Die Mannschaft der KTG II turnte s. 2016 bis 2019 in der Regionalliga Nord und hat durch einen tollen Platz 3 für 2020 den Aufstieg in die 3.Bundesliga geschafft. Dieses Ziel wurde wieder für 2022 vorgenommen.
Mannschaftsprofil
Im Kern bleibt die Mannschaft, die 2014 mit dem ersten Platz in der 3.Liga den direkten Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft hat, nochmals zusammen. Nach wie vor baut die KTG auf Turnerinnen aus der eigenen Region. So gelang der Aufstieg ohne die Verpflichtung von Turnerinnen aus anderen Regionen Deutschlands oder Europas. Als Trainerinnen werden voraussichtlich wieder Landestrainerin Annette Lefebre die Mannschaft betreuen.
Vereinsprofil
Im Jahr 2010 fasste man in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Plan, die schon existierende Kunstturngemeinschaft (KTG) Hannover wieder aufleben zu lassen. Turnerinnen aus mehreren niedersächsischen Turnvereinen bilden unter dem Dach des VfL Eintracht Hannover das Team. In diesem Verein, der vor 175 Jahren gegründet wurde und damit der älteste Sportverein Hannovers ist, hat das Gerätturnen weiblich eine lange Tradition. So kommt es, dass einige Mannschaftsmitglieder schon im Alter von einem Jahr ihre Turnkarriere beim Mutter-Kind-Turnen begannen und dem Verein und dem Turnen bis jetzt treu geblieben sind. Nach einer Fusion ist der VfL Eintracht der zweitgrößte Sportverein in Hannover und dabei führend besonders in der Nachwuchsarbeit. Sportlicher Höhepunkt für das Team war der Aufstieg in die 1.Bundesliga am Ende der Saison 2016. In der darauffolgenden Saison 2017 lief es allerdings aus verschiedenen Gründen für das Team nicht gut. Nach einer weiteren Saison in der 2.Liga gelang zur Saison 2019 durch den Rückzug eines anderen Teams der erneute Aufstieg in die 1.Liga. Nach der insgesamt stabilen Saison geht das Team mit Optimismus und Vorfreude in die neue Saison 2022.
Link: Ergebnisse 2022 / Deutsche Turnliga (2. Bundesliga)
Folgende Vfl Eintracht Turnerinnen sind in der Mannschaft:
KTG I –> 2 Bundesliga = Franziska Roeder
KTG II –> Regionalliga Nord = Lena Koblitz
Termine —> KTG
Termine 2. Bundesliga
Termine Regionalliga Nord
Ansprechpartner / Kontakt
Stefan Roeder
Termine
Zur Zeit finden keine weiteren Veranstaltungen statt.
Anni Sohnsmeyer beim Länderkampf für das Turnteam Deutschland!
Das Turnteam Deutschland hat sich mit einem großartigen 2. Platz behauptet. Alle Turnerinnen traten an allen Geräten an, wobei die besten drei Wertungen für das Team zählten. Am Barren und Sprung turnte Anni die 2. beste Wertung des Teams.
Für Anni war es der erste internationale Wettkampf – eine unvergessliche Erfahrung!
Die Vorbereitung fand in Frankfurt statt, unter der Leitung von Claudia Schunk. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Caro konnte Anni eine Woche lang neue Inspiration und wertvolle Anregungen fürs Training sammeln. Stolz und voller Vorfreude geht es nun in die nächste Phase!
Talentsichtung am 2.11 im Gerätturnen
Der Niedersächsische Turner Bund plant am 02.11.2024 die Durchführung einer Sichtungsveranstaltung im Gerätturnen weiblich (12:00 Uhr bis 14:00 Uhr). Die Veranstaltung findet im Turnzentrum Hannover Badenstedt (Salzhemmendorfer Str. 12, 30455 Hannover) statt.
Gesucht werden gezielt bewegungsfreudig, talentierte 4,5–6jährige Mädchen (Jahrgang 2018, 2019 und 2020) aus Hannover, zum Start einer neuen Talentgruppe. NTB-Flyer_Talentsichtung_im_Gerätturnen_Frauen_DIN_A5
3 Mannschaften — 3 Norddeutsche Meister
Trampolin: Landesmeisterschaften
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Salzgitter konnten alle unsere 3 teilnehmenden Eintracht-Springer das Siegertreppchen besteigen! Aufgrund der geringen Teilnahme männlicher Springer sowohl in der untersten Altersklasse 9–10 als auch in der älteren Altersklasse 13–16 wurden beide Wettkämpfe zusammengeführt und gewertet.
Myra Nirwan (2014) erreichte in der Altersklasse 9–10 Jahre den 2. Platz mit 39.67 Punkten
Daniela Jakuschewski (2013) erreichte in der Altersklasse 11–12 Jahre den 2. Platz mit 41,28 Punkten
Eneas Roth (2015) als jüngster Teilnehmer des Tages erreichte den 2. Platz mit 39,37 Punkten.
Unseren erfolgreichen Eintracht-Springern einen herzlichen Glückwunsch!
Erfolgreiche Landesmeisterschaften TGM/TGW/SGW
Am Samstag fanden in Uetze die Landesmeisterschaften TGM/TGW/SGW mit 4 VfL Mannschaften statt.
Bei gutem Wetter und guter Laune der Aktiven von vielen Zuschauern angefeuert präsentierten sie ihre Übungen und konnten in den meisten Fällen das Kampfgericht ohne große Patzer überzeugen. Der Wettkampf zählte für alle Gruppen als Test für die Deutschen Meisterschaften am 9.6. in Neumarkt in der Oberpfalz. Nun heißt es noch etwas an den Übungen Pfeilen damit es in 4 Wochen genauso gut oder noch besser läuft. Bei der Siegerehrung war die Freude bei allen Mannschaften sehr groß. Das Treppchen gehörte in allen Wettkampfklassen in denen wir an den Start gegangen sind in VfL Hand. Glückwunsch an alle Mannschaften
- Platz TGM E 1; TGW E 2; TGM J
- Platz TGM E 4
Trampolin: Leine-Pokal in Laatzen
Am 20.04. fand der bundesoffene Trampolin-Einzelwettkampf Leine-Pokal für die Nachwuchsklasse als auch in der Leistungsklasse statt. Unser jüngster Teilnehmer Eneas (2015) sprang eine tolle Übung und erreichte den 2. Platz! Diana und Myra starteten ebenso wie Eneas in der Nachwuchsklasse. Diana turnte sich ins Finale, hatte dann allerdings bei ihrem vorletzten Sprung etwas Pech. Sie landete auf Platz 8. Myra folgte dicht hinter ihr mit Platz 9. Daniela sprang in der Nachwuchsklasse AK 2012/2013 eine sehr gute Kür mit 42,33 Punkten und erreichte damit den 2. Platz von 24 Teilnehmerinnen. Hugo sprang mit sehr sprungstarker Konkurrenz in der Leistungsklasse und erreichte den 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven
Pre-Olympic-Youth-Cup und RTB-Pokal in Essen
Anni Sohnsmeyer, Platz 3. im Mehrkampf überzeugt beim Pre-Olympic-Youth-Cup, Kira Meier hatte leider einige Patzer, Platz 11. im Mehrkampf .
Der Pre-Olympic-Youth-Cup nicht einfach nur ein Wettkampf im Gerätturnen der Mädchen ist, sondern ein internationales Event mit den besten Nachwuchsturnerinnen Europas. Die größten Turntalente mit Hoffnung auf die Olympischen Spiele messen sich in diesem Cup auf höchstem Niveau und präsentieren bereits spektakuläre Elemente. Die Leistungen, die hier gezeigt werden, faszinieren jeden Turnfan, ob Groß oder Klein.
Im Gerätefinale erturnte Anni sich, Platz 1 Barren, Platz 3 Sprung, Platz 2 Boden
Herzlichen Glückwunsch
1. Wettkampfwochenende in der Turnbundesliga
Die beiden Teams der KTG Hannover sind beim 1.Wettkampf in Mannheim sehr gut in die neue Wettkampfsaison gestartet. Das Team der KTG Hannover II belegte Platz 3 in der 2.Bundesliga, das Team der KTG Hannover mit der VfL Eintracht Turnerin Anni Sohnsmeier Platz 5 in der 1.Bundesliga. Das ist ein prima Start in die Saison, der hoffen lässt, dass beide Teams die anspruchsvollen Ligen zum Saisonende halten können.
Hoop Dance für Anfänger
Hoopdance ist freies Tanzen mit dem Hula Hoop Reifen zu Musik. Der Reifen wird nicht nur um die Taille, sondern mit allen möglichen Körperteilen gespielt. Es gibt keine Wettkämpfe; die Bewegung zur Musik, der Flow und das Miteinander stehen im Vordergrund. Man trifft sich, um gemeinsam zu hoopen und um sich neue Tricks zu zeigen. Hier geht es zur Anmeldung.
Trampolin: Barmstedt-Cup
Der erste hochrangige Wettkampf des Jahres ist geschafft!
240 Trampolin-Athleten und Athletinnen starteten in den beiden Wettkampfklassen „Nachwuchs“ und „Leistung“. Mit dabei waren unsere drei Eintrachtler Diana Stepanowa, Daniela Jakuschewski und Hugo Miller.
Während Diana und Daniela gegen 42 (!) Gegnerinnen in der Nachwuchsklasse antraten, hatte Hugo sein Debüt als Starter in der Leistungsklasse.
Daniela erreichte einen tollen Platz 4, Diana mit knappem Abstand den 5.
Hugo sprang sich aufs Treppchen mit Platz 3.
Trotz enormer Konkurrenz vor allem aus Holland haben unsere 3 Kaderathleten eine klasse Leistung erbracht!