Johannes Raabe
P.H. Elf Jahre war Johannes Mitglied im VfL Eintracht Hannover, bevor er nunmehr die Mitgliedschaft zum 31.12.2015 beendet und danach auch nicht mehr für uns starten wird. Bekanntlich hatte Johannes bisher seinen Wohnsitz im elterlichen Haus in Bad Harzburg, nach Beendigung seines Studiums ist er nun in Bayreuth tätig. Ein geordnetes Training mit erfolgreicher Wettkampftätigkeit war im zweiten Testjahr nach Umsiedlung nach Bayern nicht mehr möglich, sodass sich Johannes zusammen mit Vater und Trainer schweren Herzens zur Beendigung der Mitgliedschaft/Startberechtigung beim VfL Eintracht entschlossen haben.
Joannes Raabe war für uns ein überaus erfolgreicher Mittelstreckenläufer, der auf der Bahn, im Cross und auch auf der Straße herausragende Erfolge aufzuweisen hat. Seine Bestzeit über seine Lieblingsstrecke über 1.500 Meter in 3:42,29 Minuten und über 10 Km auf der Straße in 30:56 Minuten zeigen die breite Leistungspalette auf.
In der LG Hannover und dem SV Eintracht Hannover war er bei Durchgängen zur Deutschen Mannschaftsmeister, der Team DM und als Startläufer bei der Maschseestaffel nicht wegzudenken.
Neben einer großen Anzahl von Landes- und Nordtiteln, sind mehrfach erfolgreiche Starts bei den deutschen Meisterschaften zu erwähnen. Deutscher Cross-Meister in der U 20 und deutscher Vizemeister der U 23 waren besondere Höhepunkte. Der DLV entsandte Johannes zu einer Weltmeisterschaft, fünf Cross-Euromeisterschaften und zwei Länderkämpfen. Dies ist eine unglaublich starke Erfolgsbilanz, die besonders zu würdigen ist. Vater und Trainer Herbert Raabe hat seinen Sohn über die gesamte Zeitperiode seiner Mitgliedschaft trainiert und betreut, was erstaunlich gut funktioniert hat. Auch die Zusammenarbeit mit den beiden Harzburgern und ihrem Coach Peter aus Hannover war stets vertrauensvoll und gut.
Wir wünschen Johannes Raabe auf seinem weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und danken sehr für den stets engagierten Einsatz für „seinen Verein“ in Hannover. Auch dem Elternhaus mit Leitfigur Herbert Raabe sagen wir Dank und entsenden gern Grüße nach Bad Harzburg.