Vier junge VfL-Turnerinnen beim Powerpokal in Arnum

Vier jun­ge VfL-Tur­ne­rin­nen beim Power­po­kal in Arnum

PP2016

 

Auf dem Foto sind von links nach rechts:    Lucia Gar­cia, Car­la Hei­ne, Ser­a­fi­na Kempf und Chloé Werner

Der Power­po­kal ist ein Leis­tungs­vor­aus­set­zungs-Test, bei dem nicht an den Gerä­ten geturnt wird, son­dern neun Sta­tio­nen aus den Berei­chen Schnell­kraft, Kraft­aus­dau­er sowie Beweg­lich­keit der Hüf­te und des Ober­kör­pers zu absol­vie­ren sind. Getrennt nach Jahr­gän­gen müs­sen die Mäd­chen ihre kör­per­li­che Eig­nung für die hohen Anfor­de­run­gen im Kunst­tur­nen unter Beweis stel­len. Dies stellt sicher, dass die jun­gen Ath­le­tin­nen in der Lage sind für die anste­hen­den Wett­kämp­fe adäquat trai­nie­ren zu kön­nen. Unter den genau­en Bli­cken der Abneh­mer, alle lizen­sier­te Trai­ner und Kampf­rich­ter, stell­ten sich ins­ge­samt 41 Tur­ne­rin­nen des Bezir­kes Han­no­ver dem Wettkampf.

Für die noch fünf­jäh­ri­ge Chloé Wer­ner, die in der Alters­klas­se sechs (AK 6) antrat, war es der ers­te Wett­kampf über­haupt. Beim 15-Meter-Sprint und den Beweg­lich­keits-Sta­tio­nen konn­te sie sich bereits sehr gut prä­sen­tie­ren. Lucia Gar­cia hat­te im Wett­kampf der Acht­jäh­ri­gen schon deut­lich höhe­re Anfor­de­run­gen zu erfül­len. Ihre Anstren­gun­gen und vol­le Punkt­zahl beim Seil­sprin­gen, den Rumpf­beu­gen und den Klimm­zü­gen brach­ten für sie mit 63 Punk­ten Platz drei ihrer Alters­klas­se. Noch schwe­rer sind die Auf­ga­ben in der AK 9, in der Car­la Hei­ne star­te­te und einen guten Mit­tel­feld­platz beleg­te. Als ein­zi­ge Tur­ne­rin und den Neun­jäh­ri­ge erhielt sie die vol­le Punkt­zahl beim Hand­standste­hen. Obwohl die Anfor­de­run­gen in der AK 10 sehr hoch sind, gab es erfreu­li­cher­wei­se sie­ben Star­te­rin­nen in die­ser Klas­se, unter ihnen Ser­a­fi­na Kempf. Die Tur­ne­rin­nen ken­nen sich durch gemein­sa­mes Trai­ning, Lehr­gän­ge und Wett­kämp­fe alle schon eini­ge Jah­re und feu­er­ten sich gegen­sei­tig an. Wie Lucia erreich­te Ser­a­fi­na mit Platz drei den Sprung auf’s Trepp­chen und freu­te sich sicht­lich darüber.

Ins­ge­samt war Trai­ne­rin Susan­ne Phil­ipp mit den Leis­tun­gen ihrer Schütz­lin­ge sehr zufrie­den und wird die­se nun inten­siv auf die Bezirks­wett­kämp­fe vor­be­rei­ten, die am ers­ten März­wo­chen­en­de in Hil­des­heim statt­fin­den. Dort steht die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Start­plät­ze der Lan­des­wett­kämp­fe an.