Spitzenleistungen in Braunschweig und Misburg für U 10 — U 14

 Spit­zen­leis­tun­gen in Braun­schweig und Mis­burg für U10-U14

leichathletik

(v.l.n.r. Eli­as Bie­ker, Mat­ti Gro­te, Alex­an­dra Lips & Pia Moszczynski)

Mit einer klei­nen, aber schlag­kräf­ti­gen Mann­schaft trat der VfL Ein­tracht am 04. Sep­tem­ber beim 2. Löwen­cup in Braun­schweig an. Eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um die eige­ne Best­lei­tung gen Ende der Som­mer­sai­son noch­mal zu verbessern.

Wäh­rend Adri­an Bar­ker bereits beim Mehr­kampf­tag in Han­no­ver eine Woche zuvor sei­ne 3‑Kampf-Punkt­zahl auf 1.090 kata­pul­tiert und sich somit als zweit­bes­ter 3‑Kämpfer sei­nes Jahr­gangs in Deutsch­land 2016 posi­tio­niert hat­te, leg­te Eli­as Bie­ker in Braun­schweig nach und kam eben­falls auf über 1.000 Punk­te. Vor allem die 4,10m im Weit­sprung ver­hal­fen ihm zu einer Leis­tung, die in Deutsch­land in die­sem Jahr ledig­lich 5x getoppt wurde!

Über 800m mach­ten es die bei­den Jungs sogar noch bes­ser: Hier hält Adri­an mit sen­sa­tio­nel­len 2:38,3 min die deut­sche Jah­res­best­leis­tung (U10), dicht gefolgt von Eli­as auf Platz 5 in eben­falls fan­tas­ti­schen 2:44,4 min. Zwei Freun­de im sel­ben Ver­ein, die zu den bes­ten zehn Leicht­ath­le­ten ihres Alters in Deutsch­land gehö­ren, ver­spre­chen noch vie­le tol­le Erfol­ge in den nächs­ten Jah­ren. Macht wei­ter so Jungs!

Auch Alex­an­dra Lips zeig­te in Braun­schweig ihre unglaub­li­che Stär­ke im Mehr­kampf und gewann sou­ve­rän mit fast 150 Punk­ten Vor­sprung, und dies bei 20 Teil­neh­me­rin­nen ihrer Alters­grup­pe U12. Bei den ein Jahr älte­ren Mäd­chen genüg­ten Pia Moszc­zyn­ski 1.551 Punk­te zum Sieg, wäh­rend sich Mat­ti Gro­te mit 1.353 auf Platz 3 eben­falls eine Medail­le sicherte.

Bereits eine Woche spä­ter tra­ten die glei­chen Sport­ler erneut an, die­ses mal in Mis­burg: Als 11jährige star­te­te Alex­an­dra Lips auf 800m bei den 18jährigen (!) und lief 2:37,1 min, — eine sen­sa­tio­nel­le Zeit, hat­te sie doch gera­de erst ihren 3‑Kampf mit 1.370 Punk­ten been­det, was sie in der deut­schen Leicht­ath­le­tik Bes­ten­lis­te 2016 auf Rang 4 vor­schnel­len ließ.

Neue per­sön­li­che Best­leis­tun­gen erreich­ten auch hier wie­der Pia Moszc­zyn­ski mit 4,23m im Weit- sowie 1,36m im Hoch­sprung. Bei den Jungs M12 beleg­ten Tom Rit­ter und Mat­ti Gro­te sou­ve­rän die Plät­ze 1 und 2.

Star­ke Leis­tun­gen gab es auch von den Len­fers-Brü­dern: Wäh­rend der 13jährige Quint über 800m in 2:53,5 min  knapp die Medail­len­rän­ge ver­pass­te, sicher­te sich sein Bru­der Len im 3‑Kampf U10 die Silbermedaille.