Die Fußballabteilung des VfL Eintracht Hannover wächst weiter und ist mit fast 700 Mitgliedern mittlerweile die drittgrößte in Hannover. Dies zeigt: Unser breitensportliches Konzept, dass Spaß am Fußball mit dem Wettkampfgedanken im Sport verbindet, kommt an. Besonders erfolgreich ist unser Ansatz, Männern und Frauen die Möglichkeit zum Fußballspielen zu geben. Wir sind dabei offen für alle, die gemeinsam etwas im Fußball bewegen wollen.
Das Wachstum der Abteilung stößt aber mittlerweile an deutliche Grenzen: Die Plätze auf der Vereinsanlage reichen nicht mehr aus. Die Möglichkeiten, in der Nähe liegende Schulsportplätze zu nutzen, sind wegen des Anliegerschutzes an enge Auflagen gebunden. Ein Kunstrasenplatz ist deshalb schon länger der Wunsch aller, deren Herz im VfL Eintracht für den Fußball schlägt. Nur so werden wir die Trainings- und Spielbedingungen für den Fußball nachhaltig und dauerhaft verbessern und in Hannovers Südstadt weiterhin im Fußball wettbewerbsfähig sein.
Die Kosten für einen solchen Platz sind allerdings sehr hoch und auch für einen großen Verein wie den VfL Eintracht Hannover nicht einfach aufzubringen. Bei leeren öffentlichen Kassen können auch die Stadt Hannover und der Landessportbund Niedersachsen nur einen begrenzten Teil beitragen.
Eigenes Engagement ist gefragt.
Ohne eigenes Geld und eigenes Engagement kein Kunstrasenplatz. So einfach ist es. Dem stellen wir uns. Teamgeist zeigen wir nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch drum herum. Das Mitmachen für eine gemeinsame Sache neben der Liebe für den Ball hat eine Gruppe besonders begeisterter Mitglieder zusammengebracht und neben Engagement auch zu neuen Ideen geführt. Der Förderverein Südstadtkicker hilft der Fußballabteilung bei der Umsetzung:
- Ein neues Werbekonzept für die Vermarktung von Werbeflächen ist kurz vor der Umsetzung.
- Ein Spenden- und Patenschaftskonzept für den Platz ist entstanden. Jede® kann durch symbolischen Kauf eines Stücks Kunstrasenplatzes zeigen, dass ihm der Fußball bei VfL Eintracht Hannover am Herzen liegt.
- Aktionen auf dem Vereinsgelände sollen zusätzlich Aufmerksam erzeugen.
Zeigt auch Ihr: Ich bin VfL Eintracht, ich bin dabei!
09. Juni, 16.00 — 22.00 Uhr: Promis kicken für den Kunstrasen
Die Idee, das Engagement im Verein durch ein Promispiel einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, fand großen Anklang bei allen, die wir angesprochen haben. Unser Team Eintracht, unterstützt durch viele Prominente aus Sport, Politik und Kultur aus Hannover spielt gegen das Team Madsack and Friends. Antenne Niedersachsen gestaltet das Rahmenprogramm mit und wird zusammen mit Madsack unser Engagement in der Region bekannt machen. Zahlreiche weitere Sponsoren, u.a. https://www.gokart-team.de/kindergeburtstage.html, unterstützen unser Projekt mit Spenden, teilweise gleich durch größere Geldbeträge, teilweise durch attraktive Spenden für eine Versteigerung und Tombola. Konzertkarten für Veranstaltungen sind ebenso dabei wie Liebhaberstücke aus dem großen Fußball. Wir bedanken uns schon jetzt, bei allen, die uns auf diese Art unterstützen, vor allem aber auch bei den Eltern aus dem Kreis unserer Jugendmannschaften, die sich mit uns engagieren. Um das Spiel herum wird es ein attraktives Rahmenprogramm für alle geben, die dabei sein wollen.
Seid dabei, zeigt, dass auch ihr den Kunstrasen wollt. Kommt zum Promi-Spiel und kauft euch euren Teil des Kunstrasens.
Ansprechpartner sitzen im Förderverein Südstadtkicker (Andi Kühn,
Telefon: 0173 601 86 11, kunstrasen@vfL-eintracht-hannover.de) oder in der Fußballabteilung (Peter Pilz, Christoph Kröner, fussball@vfl-eintracht-hannover.de). Spenden können jederzeit auf das Konto vom VfL Eintracht Hannover bei der Commerzbank Hannover, IBAN DE 43 2504 0066 0353 5333 00, Spendenzweck : Kunstrasen, eingezahlt werden.