Verein für Leibesübungen Eintracht Hannover von 1848 e.V.

Der VfL von 1848, als Han­no­vers ältes­ter Sport­ver­ein und der SV Ein­tracht Han­no­ver von 1898 haben sich zusam­men­ge­schlos­sen. Einst als klas­si­scher Turn­ver­ein ins Leben geru­fen, ver­füg­te der VfL längst über ein viel­fäl­ti­ges Sport­an­ge­bot. Der SV Ein­tracht als Fuß­ball­ver­ein gegrün­det ergänzt und erwei­tert das Ange­bot. Zur­zeit sind ca. 2500 Mit­glie­der in 29 Sport­ar­ten im gesam­ten Stadt­ge­biet aktiv.

Wir hof­fen dadurch unse­ren Mit­glie­dern eine brei­te Palet­te von Ange­bo­ten unter­brei­ten zu kön­nen. Der VfL Ein­tracht ver­steht sich als brei­ten­sport­ori­en­tier­ter Ver­ein, der aber in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten über Leis­tungs­trä­ger und ‑trä­ge­rin­nen, die lan­des­weit- und zum Teil bun­des­weit zur Spit­ze zäh­len, ver­fügt. Eine beson­de­re Auf­ga­be des Ver­eins ist die För­de­rung der Jugend.

Unse­re Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung zeigt eine sehr gute Auf­bau­ar­beit in der Jugend und berei­tet die Akti­ven auf eine gute Wett­kampf­lauf­bahn bis zur Deut­schen Meis­ter­schaft vor. Gern ange­nom­men wer­den unse­re unter­schied­li­chen Lauftreffs.

Im Wett­kampf­sport des Gerät­tur­nens ste­hen unse­re Tur­ne­rin­nen im vor­de­ren Bereich des Deut­schen Tur­ner-Bun­des (DTB) und des Nie­der­säch­si­schen Tur­ner-Bun­des. Unse­re Mann­schaf­ten im Grup­pen­wett­kampf (TGM/TGW/SGW, Team­Gym und ‚Ren­dez­vous der Bes­ten‘) haben seit Jah­ren einen „Trepp­chen-Platz“ abonniert.

Spe­zi­el­le Ange­bo­te wie Tri­ath­lon, Hoop-Dance, Ju-Jutsu und Trend­sport­ar­ten haben einen hohen Stel­len­wert im Gesamt­an­ge­bot des Ver­eins. Gesund­heits­sport, Prä­ven­ti­on, Wal­king, Aero­bic, Jazz-Dance, und Teen­dance gehö­ren seit län­ge­rer Zeit zum Reper­toire. Trotz­dem sind die tra­di­tio­nel­len Auf­ga­ben der Gym­nas­tik und des Kin­der­tur­nens eine wich­ti­ge Auf­ga­be des Vereins.

Die tra­di­tio­nel­len Ball­sport­ar­ten wie Fuß­ball, Prell­ball, Ten­nis, Tisch­ten­nis und Vol­ley­ball wer­den von alt und jung glei­cher­ma­ßen betrie­ben — Spaß und Freu­de an ihren Sport­ar­ten ste­hen hier an ers­ter Stel­le.
Beson­ders ist her­vor­zu­he­ben, dass wir über 30 spie­len­de Mann­schaf­ten im Fuß­ball-Bereich gemel­det haben, vor allem auch Mäd­chen­mann­schaf­ten und die­se damit eine der gro­ßen Abtei­lun­gen darstellen.

Ein gemüt­li­ches Ver­eins­heim mit einer umge­ben­den Sport­an­la­ge steht im Mit­tel­punkt des Ver­eins­le­bens. Die Sport­an­la­ge beher­bergt zwei Rasen­plät­ze, einen Kunst­stoff­ra­sen­platz, zwei Beach­vol­ley­ball-Fel­der, eine Leicht­ath­le­tik-Anla­ge mit Tartan­flä­che und 400 m‑Rundbahn, eine Pétan­que-Anla­ge und fünf Tennisplätze.